16 Mai 2022

Projektwoche 6b: Siebdruck

Wir, die Klasse 6b, haben im Rahmen der Projektwoche am Dienstag und Mittwoch den Siebdruck kennen gelernt. Angeleitet wurde unsere Klasse von einem netten Mitarbeiter und einer netten Mitarbeiterin der Werkstattschule Heidelberg. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank!

Der Dienstag begann damit, dass wir in Gruppen eingeteilt wurden.

Anschließend entwarfen zwei Gruppen ein Klassenlogo, die anderen zwei Gruppen ein Schullogo.

Wir waren am Ende des Tages stolz auf unsere gelungenen Entwürfe.

Am Mittwoch wurden wir erneut in Gruppen eingeteilt. Heute ging es ans Drucken. Zuerst wurden uns die einzelnen Stationen erklärt, dann legten wir los. Die eine Gruppe fing mit dem Drucken an, die zweite mit dem Trocknen und Fixieren und in der dritten Gruppe entwarf jeder Schüler bzw. jede Schülerin ein eigenes Logo.

Beim Drucken musste man die Taschen und Sportbeutel, die wir verschönern wollten, auf ein Gestell legen, ein Sieb darauf legen und dieses mit Farbe bestreichen.

Beim Trocknen mussten wir mit einem Heißluftföhn die Farbe trocken und mit dem Bügeleisen fixieren, so dass man die Taschen später auch waschen kann.

Beim Erfinden des eigenen Logos war unsere Kreativität gefragt. Dieses Logo wurde dann ebenfalls auf den Sportbeutel gedruckt.

Mit etwas Übung wurde es immer leichter und machte richtig Spaß.

Nach zwei Tagen konnten wir sagen: Wir sind sehr stolz auf unsere coolen Ergebnisse!