Sozialtraining in Stufe 5 und 7

Projekt  „Soziales Lernen“  Stufe 5

Dauer:  1 Schuljahr

Zeit:  1 Unterrichtseinheit (45 Minuten) – im Planunterricht  integriert

Durchführung:   Schulsozialpädagogin Doris Lang-Sitzler

In Stufe 5 findet, als ein fester Baustein eines pädagogischen Gesamtkonzeptes in der Schule, das Klassenprojekt „Soziales Lernen“ statt.

In dieser  Klassenstufe kommen Schüler/innen aus unterschiedlichen Klassen und Schulen zusammen. Deshalb ist es sinnvoll die Entwicklung der Klassendynamik  von Beginn an zu begleiten. Auch kann dadurch eine Beziehung zwischen Schüler/innen und Schulsozialpädagogin aufgebaut werden, was für manche Schüler/innen sehr bedeutend sein kann.

Das Trainingsprogramm verfolgt Ziele auf unterschiedlichen Ebenen um Schüler/innen gezielt in ihrer sozialen Kompetenzen zu fördern, benachteiligte Schüler/innen bei sozialen Integration zu unterstützen, Aggressionen und Gewalt sowie andere Verhaltensauffälligkeiten unter Schüler/innen entgegenzuwirken wie auch das soziale Klima in der Schule zu verbessern. Dabei kommen unterschiedliche Methoden wie Gruppenarbeit, Kooperationsspiele, wie auch Rollenspiele,  Wahrnehmungsübungen, Gesprächskreis um Konfliktlösungen  innerhalb der Klasse und Schule zu erarbeiten, weiterhin werden  Themen wie z.B. Mobbing u.ä. besprochen, zur Reflektion von positiven wie auch negativen Verhaltensweisen und gute Ratschläge zur Verhaltensänderung von den Mitschülern,  wird mit Erlaubnis des betroffenen Schülers der „Warme Stuhl“ durchgeführt. Klassenlehrer/in und Schulsozialpädagogin vereinbaren gemeinsam einen Termin, der einmalwöchentlich in einer Unterrichtseinheit stattfindet.

Die inhaltliche Gestaltung wird von der Schulsozialpädagogin übernommen. Der/die  Lerngruppenbegleiter/in hat eine begleitende und beobachtende Funktion. Regelmäßige Reflektion der Pädagogen findet statt.

Beide Projekte werden von Frau Eva Rothweiler und der Schulsozialpädagogin Doris Lang-Sitzler durchgeführt

Anti Mobbing Projekt  „Gemeinsam Klasse sein“, in Stufe 5

Mobbing ist kein neues Phänomen in unserer Gesellschaft, aber eines, gegen das es wichtig ist, gerüstet zu sein. Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ setzt sich zum Ziel Kinder, Lehrkräfte und Eltern für Mobbing zu sensibilisieren und dagegen zu stärken.

Ganz gleich, ob es um Mobbing im klassischen Sinne geht oder um Cybermobbing. Letzteres ist eine Mobbingvariante, die sich besonders in sozialen Netzwerken zeigt, wenn Täter ihre Opfer beispielsweise in Messenger Gruppen verbal oder bildlich diffamieren.

Mit Hilfe von Filmen und Übungen setzen sich die Schüler/innen der Klasse 5 gemeinsam mit ihren Lehrkräften intensiv mit Mobbingprävention auseinander. Der Zeitpunkt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, ist in der 5. Klasse besonders günstig, weil sich die Klassengemeinschaft  nach der Grundschule i der weiterführenden Schule neu zusammensetzt. In dieser neuen Gruppe bietet es sich an, Regeln für ein gutes Miteinander zu entwickeln, die dabei helfen, eine solide Basis für eine starke Gemeinschaft aufzubauen.

Projekt „Gewaltig“, in Stufe 7

1 Tages Projekt

„Gewaltig“ dient der Sensibilisierung und Thematisierung von Gewalt, ist ein initialzündendes Präventionsprojekt für Schülerinnen und Schüler. „Gewaltig“ orientiert sich an realen Konflikten mit dem Ziel, Defizite zu erkennen, gemeinsame Handlungsalternativen im Umgang mit Gewalt zu erarbeiten und soziale Kompetenzen zu erweitern.

Der Leitgedanke des Projekts ist, dass Gewalt ein Zeichen fehlender Kompetenz ist und Gewalt erlernt wurde, also auch wieder verlernt werden kann. Deshalb sind die Projektinhalte Bausteine zum Erwerb sozialer Kompetenz. Sie tragen dazu bei, eigenes Verhalten zu reflektieren, provozierendes Verhalten in Frage zu stellen und Regeln des sozialen Umgangs miteinander lernen und zu verinnerlichen. Sie helfen, das soziale Klima in Schulklassen entscheidend zu verbessern.