Streitschlichter

Warum wir die Streitschlichtung an unserer Schule anbieten?

  • … weil sich das Schulklima durch institutionalisierte Schlichtung verbessern kann,
  • … Lehrkräfte von Alltagskonflikten entlastet werden und
  • … Schüler durch das Training und die Anwendung der Schlichtung soziale Kompetenzen erwerben können, die ihnen den Umgang mit Gleichaltrigen erleichtern.

Die Friedensbrücke überbrückt symbolisch den durch Streit entstandenen Graben zwischen den Konfliktparteien. Eine wichtige Bedingung für Mediation ist, dass die Streitenden „ihre Brücke selbst bauen“ und dass die Schlichter ihnen dabei behilflich sind.

Die Schlichter vertreten das Einhalten von Regeln und Schritten der Streitschlichtung, während die Streitenden für ihren Konflikt und seine Lösung selbst  verantwortlich bleiben.

Das lernen wir bei der Streitschlichtung:

  • zuhören,
  • in eigenen Worten wiedergeben, was der andere gesagt hat,
  • nonverbal ausgedrückte Gefühle erkennen,
  • Konfliktgegenstände und Lösungsmöglichkeiten kennen,
  • den Mediationsablauf beherrschen,
  • mit einem Partner im Schlichtungsgespräch kooperieren.

Zielverhaltensweisen im Training sind beispielsweise sich abwechseln, sich gegenseitig ergänzen und sich gegenseitig loben. Diese Kompetenzen helfen den Schülern, in der Schlichtung eine produktive Atmosphäre zu schaffen.

Darüber hinaus kann ein regelmäßiger Einsatz strukturierter Gruppenarbeitsmethoden zu verbesserten Beziehungen zwischen Schülern und Schülergruppen führen.