Frankreichaustausch mit der Partnerstadt Lyon im Jahr 2019

Frankreichaustausch der KGMS mit dem Collège Jeanne d’Arc bei Lyon

In der Woche vom 29. April bis 3. Mai 2019 empfing die KGMS Gondelsheim zum ersten Mal 24 französische Austauschschüler, 2 Lehrkräfte sowie den Schulleiter des Collège Jeanne d’Arc aus Genas.

Am 29.04. kamen die Franzosen um 16.00 Uhr mit der Bahn am Gondelsheimer Bahnhof an. Schüler und Lehrkräfte holten die Franzosen vom Bahnhof ab und gingen gemeinsam zurück zur Schule, um diese bei einem Willkommensbuffet, vorbereitet durch die Französisch- und AES-Schüler der Schule, zu begrüßen und kennenzulernen. Danach wurden die Austauschschüler in ihre Familien verteilt und jeder ging mit seinem Austauschpartner nach Hause.

Am Dienstag, den 30.04.2019 hatten wir die ersten beiden Stunden gemeinsam Unterricht. Danach stand der Empfang beim Bürgermeister von Gondelsheim, Hn. Markus Rupp, auf dem Programm, der die Franzosen offiziell in Gondelsheim begrüßte und uns die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen. Um 11.00 Uhr fuhren wir mit der Bahn nach Heidelberg. Dort besuchten wir die Universität und die Altstadt. Die Schüler der Stufe 8 hatten hierfür Referate vorbereitet. Danach fuhren wir mit der Bergbahn hoch aufs Schloss und hatten Zeit, dieses zu erkunden und Bilder zu machen. Im Anschluss sind wir gemeinsam zurück zur Schule gefahren. Der Ausflug hat viel Spaß gemacht und wir haben einiges über Heidelberg gelernt.

Am Mittwoch, 01.05.2019 war der „Tag der Arbeit“ und wir hatten keinen Unterricht. Daher konnte jeder mit seinem Austauschschüler unternehmen, was er wollte. Eine Gruppe ging Minigolf spielen, andere waren bowlen oder unternahmen einen Ausflug nach Tripsdrill. Manche haben auch etwas mit Freunden und der Austauschfamilie unternommen und waren z. B. wandern. Den Franzosen und uns hat der Tag großen Spaß gemacht.

Am Donnerstag, 02.05.2019 fuhren wir nach Karlsruhe und besuchten das ZKM. Dort haben wir eine interessante Ausstellung „Code“ besichtigt, welche auch interaktive Elemente beinhaltete. Danach sind wir gemeinsam zum Schloss gegangen und haben Fotos gemacht. Im Anschluss hatten wir Freizeit und die Chance, länger in Karlsruhe zu bleiben, was viele auch genutzt haben. Am späten Nachmittag sind wir zusammen zurück zur Schule gefahren. Der Tag hat uns gut gefallen.

Am Freitag besuchten wir gemeinsam mit den Franzosen den Vormittagsunterricht. Danach gingen wir in die Mensa und haben eine Evaluation des Austauschs gemacht. Hier gaben die Schüler/innen in deutsch-französischen Gruppen Feedback zu den einzelnen Unternehmungen. Anschließend gab es ein gemeinsames Abschiedsessen in unserer Mensa. Danach mussten wir uns leider schon verabschieden und brachten unsere Austauschpartner zum Bahnhof für die Rückfahrt. Es war schön, sie kennenzulernen, und wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch vom 3. bis 7. Juni.

Die Französischgruppe der Stufe 8 (Lisa, Michelle, Catalina, Jule, Celina, Matteo, Tamara, Christoph, Luisa, Cita und Kevin)

Schloss Heidelberg
Schloss Karlsruhe
Altstadt von Lyon
Lyon Zentrum

Die KGMS Gondelsheim zu Besuch in Genas

In der Woche vom 3. bis 7. Juni besuchten wir unsere französischen Austauschpartner vom Collège Jeanne d’Arc in Genas. Begleitet wurden wir dabei von unserer Französischlehrerin Frau Burkhardt, Englischlehrerin Frau Nagel und unserer Schulleiterin Frau Steinbach.

Am Montag sind wir um 8 Uhr von der Schule in Gondelsheim mit dem Bus losgefahren. Nach fast acht Stunden Fahrt sind wir an unserer Partnerschule in Genas angekommen. Unsere Austauschpartner haben uns mit einem Willkommensbuffet empfangen, an welchem wir uns nach der langen Fahrt stärken konnten. Im Anschluss gingen wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause und lernten ihre Familien kennen.

Am Dienstag machten wir einen Ausflug in den Grand Parc Miribel Jonage. Dort konnte man verschiedene sportliche Aktivitäten ausüben. Zuerst wurden wir zusammen mit unserem Austauschpartner in acht Gruppen aufgeteilt, welche bei einer Raid sportif gegeneinander antraten. Die Gruppen gingen im Wechsel zum Golf, zum Bogenschießen, an die Zipline und fuhren Fahrrad. Es war ein sehr gelungener Tag, an welchem wir sehr viel Spaß hatten.

Am Mittwoch begleiteten wir unsere Austauschpartner vormittags in den Unterricht. Es war interessant mal zu sehen, wie bei den Franzosen der Unterricht abläuft und welche Fächer sie besuchen. Außerdem zeigte uns der Schulleiter die Schule. Nach dem Unterricht sind wir nach Hause gefahren und haben etwas mit den Familien unternommen. Viele waren shoppen, im Schwimmbad, tauchen, wandern und auf Ausflügen in benachbarte Städte. Am nächsten Tag hatten wir alle viel von unseren Aktivitäten zu erzählen.

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Lyon auf dem Programm. Dort angekommen besichtigten wir zuerst ein antikes Amphitheater. Daraufhin gingen wir weiter in die Altstadt und machten in Kleingruppen eine Stadtrallye. Die Gewinner erhielten als Preis Süßigkeiten. Am Nachmittag hatten wir mit unseren Austauschpartnern Freizeit in der Innenstadt, dort konnten wir shoppen und Souvenirs für unsere Familien kaufen.

Am Freitag haben wir gegen halb 9 mit dem Bus die Rückreise angetreten. Wir machten zwei Pausen und sind nach einem Stau zu Beginn der Pfingstferien nach über acht Stunden Fahrt an der Kraichgauschule angekommen. Dort wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet. Wir bedankten uns bei unseren Lehrerinnen für die schöne Zeit und fuhren mit unseren Eltern nach Hause. Der Schüleraustausch war eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung, die uns großen Spaß gemacht hat!

Die Französischgruppe der Stufe 8 (Lisa, Michelle, Catalina, Jule, Celina, Matteo, Tamara, Christoph, Luisa, Cita und Kevin)