Juniorwahl

© Juniorwahl 2021
© Juniorwahl 2021
© Juniorwahl 2021
© Juniorwahl 2021

Die Juniorwahl ist eine Wahlsimulation, bei der das Üben und Erleben von Demokratie im Vordergrund steht.

An der KGMS fand die Juniorwahl das erste Mal anlässlich der Europawahl 2019 statt. Hier konnten die zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht besprochenen Inhalte zu Wahlen, Europaparlament und Demokratie durch die originalgetreue Wahlsimulation ergänzt und erfahrbar gemacht werden.

Bei der Juniorwahl werden Wahlbenachrichtigungen an die Schüler verschickt, ein Wahlvorstand gebildet, Wahlurnen und Wahlkabinen aufgestellt, Stimmzettel mit den Originalinhalten verwendet, die Stimmen ausgezählt …. Eben alles so, wie bei einer richtigen Wahl.

Die KGMS wird als nächstes mit den Lerngruppen 8 – 10 an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teilnehmen. Die Ergebnisse der Wahl können dann auf dieser Seite eingesehen werden.

Kontakt

kontakt@juniorwahl.de

https://www.juniorwahl.de/

© Juniorwahl 2021