Theaterbesuche

Mehr als „nur“ Theater

Regelmäßig in der Weihnachtszeit setzt das Badische Staatstheater ein Märchenstück auf sein Programm. Die Klassen 1-4 folgen dem Ruf, fahren an einem Vormittag mit der Bahn nach Karlsruhe und erleben Kultur. In den letzten Jahren wurden z.B. „Aschenputtel“, „Tom Sawyer“, „Das Dschungelbuch“, „Kleiner Muck“ und „Die Weihnachtsgans Auguste“ angeboten.

Die meisten Kinder erleben selten oder nie einen Theaterbesuch, so ist dieser Kontakt zur Bühne etwas ganz Besonderes!

Wieder zurück im Klassenzimmer lernen die Schüler beim anschließenden Austausch über das Erlebte Neues über Requisiten, Schauspieler und ihre Rollen, Bühne und Kostüme. So wird der Wortschatz erweitert und die Stücke und ihre Umsetzung bereichern einmal mehr den Erfahrungsschatz eines jeden Kindes.

Am Ende des Schuljahres ist es für unsere Zweitklässler Tradition geworden, sich in Form eines Familientages in Ötigheim zu treffen. Die Freilichtbühne dort zu erleben, die mit ihren vielen Mitwirkenden und ihrer Größe beeindruckend ist, schafft einen ganz besonderen Abschluss der ersten beiden Jahre an der Grundschule!

Seit knapp 10 Jahren kooperiert die Sekundarstufe mit dem Jungen Staatstheater in Karlsruhe. So besucht jede Klasse einmal im Schuljahr das Junge Staatstheater zu einem altersgerechten Stück oder die Schauspieler kommen sogar ins Haus, um sogenannte Klassenzimmerstücke aufzuführen.

Ein großer Erfolg bei den Schülern war z.B.  „Der Schwalbenkönig“ oder „Nina und Paul“. In einem anschließenden Gespräch haben die jungen Zuschauer die Möglichkeit sich über den Inhalt des Stückes auszutauschen oder den Schauspielern direkt Fragen zu stellen. Gerade bei den Klassenzimmerstücken genießen die Schüler die Unmittelbarkeit zwischen den Schauspielern und den Zuschauern und auch die kreative Umsetzung des Stückes mit wenigen Mitteln.

Doch auch im Theater selbst ist es immer aufregend, denn durch eine Vermischung aus Spiel und Videoinstallation, das ein beliebtes und immer wieder angewandtes Stil-Mittel ist, werden die Zuschauer ganz schnell in andere Welten und Gefühlsebenen verführt. Durch Live-Musik, Gesang und Tanz werden häufig die Theaterstücke lebhafter und emotional eindringlicher.

So kommen unsere Schüler mindestens einmal im Jahr mit dem Theater in Kontakt  und lernen auf diese Weise verschiedene Formen und Möglichkeiten des Theaters kennen.

Für interessierte Schüler wird hin und wieder ein freiwilliger Abend im Badischen Staatstheater angeboten. Hier können die Schüler – für ein Taschengeld – diverse Stücke aus dem laufenden Programm genießen.

Einblicke in zwei Stücke des Badischen Staatstheaters

Foto: Felix Grünschloß
Beschreibung: Constantin Petry (Philip)
Foto: Felix Grünschloß
Beschreibung: Nico Herzig (Paul) & Viola Müller (Nina)