Kompetenzanalyse

An allen öffentlichen und privaten Gemeinschaftsschulen werden Schülerinnen und Schüler durch die „Kompetenzanalyse an Gemeinschaftsschulen“ bei der beruflichen Orientierung unterstützt.

Die Kompetenzanalyse an Gemeinschaftsschulen verfolgt folgende Ziele:

  • Systematische Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Lernangebote
  • Impulse geben zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Die eingesetzten Aufgaben berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Das Verfahren besteht aus Beobachtungsaufgaben, Testverfahren und Fragebogen. Die Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind. Die Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung erfasst.

Neben der Beobachtung werden über standardisierte Testverfahren und Fragebögen solche Kompetenzen erfasst, die nicht über Beobachtung ermittelt werden können. Zudem schätzen sich die Schülerinnen und Schüler zu allen Kompetenzbereichen selbst ein. Alle Ergebnisse werden in einem individuellen Kompetenzprofil abgebildet. Das Kompetenzprofil, in welchem die Selbst- und die Fremdbeurteilung gleichermaßen aufgeführt sind, wird mit der Schülerin/dem Schüler in einem Rückmeldegespräch besprochen und ausgehändigt. In den Ziel- und Lernvereinbarungen werden auf Grundlage des Kompetenzprofils vereinbarte Maßnahmen zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen festgehalten.

Die Kompetenzanalyse an Gemeinschaftsschulen ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler. Zur Durchführung der Kompetenzanalyse an Gemeinschaftsschulen und zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen sind in der Stundentafel für Gemeinschaftsschulen 2 Stunden pro Klasse 8 ausgewiesen.