Profilfächer
In der Gemeinschaftsschule werden ab der 8. Klassenstufe sogenannte Profilfächer angeboten. Profilfächer gibt es neben den Gemeinschaftsschulen sonst auch nur an den Gymnasien. Es wird ein Profilfach gewählt und dieses wird bis zum Schulabschluss besucht.
Weitere Infos können Sie unter der Seite des Kultusministeriums BW einsehen.
Folgende Profilfächer werden an der KGMS angeboten:
IMP – Informatik, Physik, Mathematik
Unter folgendem Link können Sie sich den Flyer zum Profilfach IMP vom Kultusministerium herunterladen
NwT – Naturwissenschaft und Technik
Musik
Ziele des Profilfaches Musik ab Stufe 8
- Gemeinsames Musizieren mit Anspruch
Möglichst viele Schüler/innen sollen auf ihrem Stand der musikalischen Vorbildung erfahren, dass Musik machen und erleben Freude bereitet. Musikalische Erfahrungen aus der Unterstufe können mit der Wahl des Profilfachs Musik ab Jahrgangsstufe 8 theoretisch und praktisch vertieft werden. Die formale Seite eines Musikstücks gewinnt an Bedeutung. Schüler/innen werden sich mit dem Thema Arrangement besonders auseinandersetzen, das Musikstück wird den musikalischen Fähigkeiten der Kinder angepasst.
2. Vertiefte musische Bildung
- Schüler/innen, die über musikalische Vorkenntnisse – beispielsweise durch Instrumentalunterricht – verfügen, wird die Möglichkeit gegeben, sich im Profilfach mit den eigenen Fähigkeiten einzubringen.
- Musikalische Aktivitäten wie Aufführungen, Vorspiele und Konzerte sind institutionalisiert und ein selbstverständliches Teil des Schullebens.
- Durch diese Aufführungen sowie zusätzliche außerschulische Veranstaltungen wie Konzertbesuche oder den Austausch mit professionellen Musikern (JMS Bretten, Musikverein) erweitern die Kinder ihr Weltbild im musischen Bereich.
- Schüler/innen werden außerdem darauf vorbereitet, Möglichkeiten im Internet für autodidaktische Versuche effektiv zu nutzen (Liedsheet, Lernprogramme, Lernfilme, Notenschreibprogramme).
Unter folgendem Link können Sie sich den Flyer zum Profilfach Musik vom Kultusministerium herunterladen.