22 Jul 2021

Wandertag der Lerngruppe 6I

Gestern am Mittwoch, den 21.07.2021 machte sich die Lerngruppe 6I gemeinsam mit Frau Geiger, Frau Bachayov und dem Schulhund Pinto auf eine kleine Wanderung Richtung Gondelsheimer Grillplatz.

Am Grillplatz angekommen, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre erste Mission. Sie fanden sich in 2er-Teams zusammen und sollten mithilfe eines Bestimmungsbuches Bäume, Blumen, Vögel, Pilze und Insekten bestimmen. Von Frau Geiger gab es noch ein paar nützliche Weisheiten mit auf den Weg, wie man z.B. sich am Sonnenstand an der Tageszeit orientieren oder mit Walnussblättern gegen Zecken schützen kann.

Gegen die Mittagszeit sollten die Kinder Hölzer fürs Grillfeuer sammeln, ebenso einen schmalen Ast, den Frau Geiger anspitzte, um die Grillwurst aufzuspießen. Die Mission des Tages wurde schon in dieser Mittagszeit erfüllt. Wir nahmen uns vor, das Feuer nur mit einem Streichholz anzuzünden, ohne weitere Anzünder, und dies klappte wunderbar. Nach einer Runde Frisbee und einem Lerngruppenfoto mit Pinto ging es nach dem Mittagessen zurück über die Felder bis in den Ortskern, um dort noch ein Eis zu essen.

Auf dem Weg in die Schule war es schon sehr heiß, sodass wir am Brunnen den letzten Stopp einlegten, und vor allem Pinto aber auch die Kinder sich eine Abkühlung gönnten.

Insgesamt war es ein wundervoller Wandertag. Kinder glücklich, Lehrer glücklich und Schulhund Pinto völlig platt von seinem ersten richtigen Abenteuer mit einer Lerngruppe.