08 Mrz 2024

Nach vorn, nach Heilbronn

„Nach vorn, nach Süden“ heißt der Jugendroman von Sarah Jäger, der dieses Jahr die vom Kultusministerium ausgewählte Prüfungslektüre für die Abschlussschüler der Haupt- und Realschulen ist. Dieser Roman wurde in unseren Klassen gelesen und behandelt und nun hatten wir die Möglichkeit, das dazugehörige Theaterstück, das augenblicklich im Theater in Heilbronn aufgeführt wird, dazu anzusehen.
Es ist erstaunlich, was die vier Schauspieler und ihr Team auf die Beine und die Bühne stellen. Als tatsächlich ein echtes Auto (es ist sozusagen ein Road-Trip) auf die Bühne geschoben wird, machten wir doch große Augen. Der Roman handelt vom Erwachsenwerden. „Entenarsch“ (Lena), die unglücklich über ihren Spitznamen ist und Marie, die unglücklich über das Ende ihrer Beziehung zu Jo ist und Can, der unglücklich über das Verschwinden von Jo ist, begeben sich auf große Suche nach dem Freund. Einige Stationen in bisher unbekannte Gegenden mit teilweise außergewöhnlichem Namen (Oer-Erkenschwick) bringen die drei Teenager nicht nur auf die Suche nach Jo, sondern auch nach sich selbst.
In einer sehr kurzweiligen, gut gelaunten Fassung, die dennoch nicht den Ernst des Hinterfragens außer Acht lässt, wurden uns die wichtigen Stationen des Romans präsentiert.