04 Mrz 2024

Die Franzosen der KGMS zu Besuch in Paris

Ab nach Paris! – Allons à Paris!

Am Mittwoch, den 21.02.2024 haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6-9 auf den Weg nach Paris gemacht.

Zusammen mit Frau Lösch und Herrn Storz haben wir uns um 7 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof getroffen und sind mit dem TGV nach Paris gefahren. Um kurz nach 10 Uhr sind wir bereits am Gare de l’Est angekommen. Von dort aus waren es nur 15 Minuten mit der Métro (der französischen U-Bahn) bis zum Hotel. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt hatten, machten wir uns trotz Regen auf zum Eiffelturm. Doch nicht nur das Wetter machte uns den Aufstieg unmöglich – die Mitarbeiter des Eiffelturms haben außerdem gestreikt. Tja! C’est la vie…
Das Wetter wurde leider nicht besser und so mussten wir unser Outdoor-Programm ein wenig anpassen. Nach einem Spaziergang durch die Stadt entlang der Seine fuhren wir zum größten Einkaufszentrum von Paris – „Les Halles“. Hier konnten wir ein bisschen bummeln und uns aufwärmen.

Am Donnerstag, den 22.02. haben wir gut im Hotel gefrühstückt. Im Anschluss machten wir eine Stadtführung quer durch Paris. Frau Stehr, eine deutsche pensionierte Lehrerin, hat uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Stadtzentrums gezeigt und viel dazu erzählt. Besonders beeindruckend war die Kathedrale Notre Dame de Paris und im Rive Gauche das lateinische Viertel. Nach mehr als zwei Stunden Führung durften wir die kleinen Gassen Paris‘ erkunden, etwas essen gehen und die Souvenirläden bereichern. Am Abend erlebten wir dann schließlich etwas ganz Besonderes: eine Schifffahrt auf der Seine – bei Vollmond. Alle Monumente waren beleuchtet und es war vor allem ein außergewöhnlicher, magischer Moment, den Eiffelturm glitzern zu sehen. Glücklicherweise hatte auch das Regenwetter eine Pause eingelegt und wir konnten den Abend an der frischen Luft in vollen Zügen genießen.

Am Freitag war dann auch schon der Tag der Rückreise. Jedoch hatten wir noch eine Menge Zeit, denn der Zug fuhr erst um kurz vor 18 Uhr ab. Nach dem Frühstück mussten wir packen und unsere Zimmer ordentlich hinterlassen. Dann ging es los nach Montmartre – dem bekannten Künstlerviertel von Paris. Der Fußmarsch war zwar nicht sehr weit, jedoch verlief er steil bergauf. Auf dem Hügel inmitten der Stadt angekommen, standen wir schließlich vor der Kathedrale Sacré-Coeur und staunten über die Aussicht hinab auf die Stadt. Man erkannte den Tour de Montparnasse und natürlich den Eiffelturm. Nach einem Mittagssnack machten wir uns zurück auf den Weg zum Hotel, wo sich immer noch unser Gepäck befand. Wir begaben uns allmählich auf den Weg in Richtung Bahnhof, jedoch nicht ohne nochmals eine Gelegenheit zu bekommen, nach ein paar Souvenirs zu stöbern.

Um 20:30 Uhr kamen wir schließlich fröhlich, erschöpft und müde voller schöner Erinnerungen zurück in Karlsruhe an. Paris, tu étais magnifique! Nous allons revenir !