09 Jul 2022

La Quiche Lorraine – une recette traditionnelle

Am 05.07. haben die Französisch-Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 6,7 und 8 zusammen mit Frau Lösch und spontan mit Frau Beck Quiche Lorraine gebacken. Hierbei handelt es sich um ein traditionelles Gericht aus Lothringen (frz. Lorraine) aus dem Osten Frankreichs. Unter einer Quiche kann man sich einen Mürbteig mit Eiern, Speck und Lauch vorstellen – wobei es viele Variationen gibt.

Es war kinderleicht die Quiche zuzubereiten: Zuerst rollten wir den Mürbteig aus und legten ihn in die Quicheform. Nachdem wir die Zwiebeln und den Lauch geschnitten hatten, haben wir beides zusammen mit dem Speck in einer Pfanne mit etwas Öl angebraten. Währenddessen haben wir die Eier-Sahne-Masse vorbereitet: die Eier wurden in einer Schüssel verrührt, dann haben wir Crème Fraîche und Kochsahne dazugegeben. Das angebratene Gemüse mit Speck wurde daraufhin auf dem Quiche-Teig in der Form gleichmäßig verteilt. Daraufhin haben wir die Eier-Sahne-Masse darüber gegossen – und voilà – fertig! Die Quiche Lorraine backte ca.45 Minuten auf 180°C im Ofen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wir verspeisten unsere 4 Quiches in der Pause um 11 Uhr. Auch Frau Ridtahler hat ein Stück bekommen und lobte die Backkünste der Schülerinnen und Schüler.

Es hat uns Spaß gemacht einmal in der Küche zu sein, wo sonst hauptsächlich die AES-Schüler und Schülerinnen kochen und vielleicht war das ja nicht das erste und letzte Mal, dass wir ein französisches Gericht zubereitet haben?