29 Mrz 2022

Rapper Ben Salomo hält einen Vortrag zum Thema Antisemitismus

Gestern, am 28. März, war der Rapper Ben Salomo bei uns an der Schule. Er hat für unsere Schüler*innen der 9. und 10. Stufe einen Vortrag über das Thema Antisemitismus gehalten und von eigenen Erfahrungen aus seinem Leben erzählt. Ben, mit bürgerlichem Name Jonathan Kalmanovich, ist 1977 in Israel geboren und somit in einer jüdischen Familie aufgewachsen. Seine Familie und er sind 1981 nach Berlin gereist, da sie ursprünglich nur für kurze Zeit dort seine Großeltern besuchen wollten. Aus diesem kurzen Urlaub wurden allerdings mehrere Jahre, bis sie schließlich dort lebten. Er sagt, dass er schon während der Schulzeit das Rappen für sich entdeckte und er großen Spaß daran hatte. Anfangs rappte er englische Songs nach, begann nach einiger Zeit aber auch eigene Texte zu schreiben. Laut eigener Aussage, konnte er diese Texte nutzen um negative Gefühle und Emotionen zu verarbeiten und wandelte sie in etwas positives um.
Seine erste Begegnung mit dem Antisemitismus hatte er mit 11 Jahren. Er wurde von seinem besten Freund, welchen er zwei Jahre lang kannte und alles mit ihm teilte, angegriffen, nachdem Ben ihm offenbarte jüdischen Glaubens zu sein. Nach diesem Vorfall fing er an sich mit anderen jüdischen Kindern aus seinem Umfeld zu unterhalten, sie berichteten ihm, dass sie selbst schon ähnliche Vorfälle erlitten.
Ben traute sich nicht mehr über seine Herkunft zu sprechen. Wenn ihn jemand fragte, woher er kommt, sagte er, er sei Italiener. Irgendwann konnte und wollte er nicht mehr lügen, auch wenn er wusste, dass er noch sein ganzes Leben mit antisemitischen Angriffen konfrontiert werden würde. Durch das Format „Rap am Mittwoch“ gelangte er an eine große Reichweite und Aufmerksamkeit. 2018 beendete er dieses allerdings, da er auf Grund der antisemitischen Anfeindungen in dieser Szene nicht mehr klar kam. Ben sprach mit uns nicht nur über den strukturierten Antisemitismus in der Rapszene, sondern klärte uns auch über falsche Vorurteile und Lügen Juden gegenüber auf. Abschließend zeigte er uns noch einen Song von sich, welcher dieses Thema beinhaltet und beantwortete noch aufkommende Fragen von Schülern.

Lea Kurutz, Lerngruppe 10

Weitere Infos unter: http://www.bensalomo.de/