07 Nov 2022

Gruselige Stunden in der Kraichgau Gemeinschaftsschule

In dir steckt mehr, als du ahnst.
Wieder die fremde Stimme, Timo griff sich automatisch mit beiden Händen an den Kopf, als könnte er sie damit zum Schweigen bringen.
Mehr, als du ahnst.“1
Spannende und gruselige Geschichten bekamen am Freitag vor den Ferien die Klassen 5 bis 10 von ihren Klassen- bzw. Deutsch- bzw. Fachlehrern vorgelesen. In selbst geschmückten Zimmern mit Spinnennetzen, Gespenstergirlanden, Kürbis- und Fledermausbildern saßen die Schüler und lauschten ihren Lehrern, die eine Lektüre ausgesucht hatten und daraus vorlasen.
In Anlehnung an den Frederick-Tag, den die Grundschule eine Woche vorher durchgeführt hatte, entschied sich die Deutsch-Fachschaft, vor den Ferien und zur Halloween-Zeit, ihren Schülern ein Bonbon in Form einer Vorlesestunde zu schenken. Dieser Vorlesetag fand nicht zum ersten Mal statt, doch durch die Corona-Situation wurde er zunächst gestoppt und nun wieder ins Leben gerufen.
Gerade weil ältere Kinder im häuslichen Rahmen nicht mehr vorgelesen bekommen, fanden es die Schüler als eine angenehme Stunde vor den Ferien. Einige der Vorleselektüren stammen aus der Schülerbibliothek und können von den Schülern ausgeliehen werden. Das Gruseln hat also noch kein Ende.