12 Dez 2022

Straßburg 2022

Am 08.12.22 fuhren morgens um acht dreißig gespannte Französischschülerinnen und Schüler nach Straßburg. Herr Storz hatte uns im Vorfeld darüber informert, dass die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Straßburger Weihnachtsmarkt drastisch erhöht worden seien, wovon wir uns bald selbst ein Bild machen konnten: Polizei und Militär patroullierten in großer Zahl rund um das Straßburger Münster, die Stimmung war dennoch vorweihnachtlich: Weihnachtsschmuck, Weihnachtslieder und der Duft gebratener Mandeln lagen in der Luft. Natürlich waren wir auch nicht einzige Französischgruppe, die an diesem Tag in der Stadt unterwegs war, wie wir mit einem schnellen Blick um uns herum feststellen konnten. Zum Glück durften wir uns bald selbstständig in Kleingruppen bewegen, was angesichts des großen Andrangs rund um den Weihnachtsmarkt so viel einfacher war. Bei dieser Gelegenheit hatten wir die Chance unsere Französischkenntnisse auszuprobieren und einige stellten mit Verwunderung fest, dass sie auch eine Antwort erhieltem, die zu ihrer Frage passte. Der Tag ging viel zu schnell vorbei – und um 15 Uhr stiegen wir vollzählig wieder in den Bus, der uns wieder nach Gondelsheim fuhr. An dieser Stelle möchten wir uns noch ausdrücklich bei Frau Becker bedanken, die kurzfristig als Begleitperson zur Verfügung stand und somit den Ausflug in buchstäblich letzter Minute dann doch noch ermöglichte.

Juliana und Alexander (Lerngruppe 10)