24 Apr 2023

Ready-Steady-Go an der Kraichgau Gemeinschaftsschule Gondelsheim

Am Freitag, den 21.04.2023 fand unser alljährliches Planspiel Ready-Steady-Go statt. Hierbei unterstützten uns wie in den letzten Jahren unsere Kooperationspartner, dieses Jahr 15 an der Zahl. Die Vertreter der Betriebe simulierten in den Klassenzimmern Bewerbungsgespräche und konnten die Schüler und Schülerinnen auch über ihre Betriebe informieren. 

Teilnehmen durften wieder die achten Klassen, die sich bereits seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet hatten. Vor allem das Erstellen der fehlerfreien Bewerbungsunterlagen nahm teilweise viel Zeit in Anspruch. 

Morgens um 8 Uhr ging es dann los. Die teilweise sehr aufgeregten Achtklässler fanden sich am Checkpoint ein, wo sie von den anwesenden Lehrkräften ihre „Eintrittskarte“ für das erste Bewerbungsgespräch erhielten. Schon nach den ersten Gesprächen stieg die Sicherheit und laut Rückmeldung der Betriebe haben sich unsere Schüler und Schülerinnen durchweg gut verkauft. 

Außer den Bewerbungsgesprächen absolvierten die Achtklässler auch einen Einstellungstest, wie er oft, vor allem in den größeren Firmen, durchgeführt wird. 

Alles in allem war es ein langer und lehrreicher Vormittag, der den Schülern und Schülerinnen teilweise sogar das Angebot für ein Praktikum einbrachte. 

Bei den Betrieben und Kooperationspartnern, die uns bei Ready-Steady-Go so tatkräftig unterstützt haben, möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken. 

Teilnehmende Firmen und Kooperationspartner waren dieses Jahr: 

Fa. Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, Handwerkskammer Karlsruhe, Firma Neff GmbH Bretten, Pflegeschule RKH-Kliniken, Firma Mohr Gartenbau Gondelsheim, Firma Heinrich Schmid Bretten, Berufliche Schulen Bretten, DB Netz AG Karlsruhe, Agentur für Arbeit, ZKM Holzbau Gondelsheim, Blanc und Fischer Ausbildungsakademie Oberderdingen, Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Kathrin Breuer Strategische Personalentwicklung, Etecture GmbH Karlsruhe, Sulzer GmbH Bruchsal