27 Sep 2021

Juniorwahl 2021 an der Kraichgau Gemeinschaftsschule Gondelsheim

Am 24.9. nahmen unsere Lerngruppen 7 bis 10 an der bundesweiten Juniorwahl zur Bundestagswahl teil.

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt zur Demokratiebildung. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler realitätsnah an das Thema Wahlen und Politik herangeführt werden. Dies geschieht sowohl durch die Einbindung des Themas in den Unterricht, als auch durch die Durchführung einer originalgetreuen Wahlsimulation.

Im Unterricht wurde sowohl das Wahlsystem betrachtet, als auch die Wichtigkeit zur Partizipation an einer Wahl, egal ob auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene genauer beleuchtet. Ebenso wurden die wichtigsten Punkte der Wahlprogramme der teilnehmenden Parteien und deren Kandidaten besprochen.

Am Ende dieser Einheit erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Wahlbenachrichtigung, eine Wahlvorstand wurde gebildet und das Wahllokal errichtet. Am 24.9. folgte nun der Urnengang, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihr erworbenes Wissen in einer originalgetreuen Simulation anzuwenden.

Nachdem das Wahllokal geschlossen hatte, wurden die Stimmzettel ausgezählt und die Auswertung vom Wahlvorstand bestätigt.

Weitere Informationen zur Juniorwahl und die deutschlandweiten Ergebnisse finden Sie unter www.juniorwahl.de