15 Mai 2022

Glückliche 9. Klässler dank großzügiger Spende der „PIZZERIA Al Forno“ aus Ötisheim!!!

Meine Schüler/-innen des Faches AES (9a & 9b) hatten sich auf den Pizzatag ganz besonders gefreut. An diesem Tag blieb nicht so viel Zeit zum gemeinsamen Essen übrig, denn zwei Schulstunden gingen viel zu schnell vorüber. Das musste auch meine AES-Gruppe am eigenen Leib spüren. Glückliche Schüler/-innen, zufriedene Gesichter und ein betörender Pizzaduft ließen erahnen, dass dies im Schulgebäude nicht unerkannt blieb. Dadurch wurden auch andere Schüler/-innen und hungrige Personen angelockt. Die Küche wurde kurzzeitig zur begehrtesten Ortswahl im Schulgebäude. Schweren Herzens mussten wir die Küche gegen alle Hungrigen und Neugierigen verteidigen, was uns mehr oder weniger gut gelang. Der Anreiz war doch verständlicherweise zu groß.

Alles begann mit der gemeinsamen Planung zum Unterricht in der Schulküche. Schnell war klar, was die Schüler/-innen essen wollten. Alle präferierten selbstgemachte Pizzen. Man einigte sich auf individuell belegte Pizzen und einem selbst zubereiteten Salatbüffet. Das Angebot von Alessia, ihre Mutter um Mithilfe zu bitten kam bei uns allen gut an.

Um die wichtigsten Grundlagen für unseren Schlemmerevent mussten wir uns demnach nicht mehr kümmern. An dem besagten Donnerstag erhielten wir ersehnte Unterstützung von Alessia Provenzanie´s Mutter, welche uns den hervorragenden, typischen Pizza-Teig und die klassisch italienische Tomatensauce in üppiger Menge zur Verfügung stellte. Frau Porvenzanie stand uns im Vorfeld auch durch Ihren erfahrenen Rat zur Seite. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Sie, Frau Provenzanie!
Alle Schüler/-innen begannen fleißig mit der Vor- und Zubereitung. Es wurde gewaschen, kleingeschnitten und Lebensmittel bissgerecht hergerichtet. Das Auswellen des Teiges war eine kräftezehrende, aber gruppenfördernde Angelegenheit. Alle mussten hier anpacken. Anschließend wurde eine Lebensmittel- und Gewürzstraße in einer Küchenkoje hergerichtet, so dass die Reihenfolge des Pizza-Belages hiermit eindeutig festgelegt war. Wer die Wahl hatte, hatte die Qual! Danach ging es ans Belegen der Pizzen. Jeder konnte nach Herzenslust seine eigenen Zutaten für den Belag wählen und sich abschließend die passenden, speziellen Gewürze aussuchen. Da blieben keine Wünsche offen. Man hatte die Auswahl zwischen folgenden Pizzabelägen: verschiedenen Gemüsesorten, Tunfisch und Fleischbeläge. Besonders positiv fiel mir auf, dass sich meine Gruppe im Umgang mit Ihrer Fleischwahl eher zurückhaltend verhielten. Am Ende dieser Unterrichtseinheit waren sich alle einig, dass es sehr lecker geschmeckt hatte.

K. Maucher