28 Jul 2021

Fahrradausflug der Lerngruppe 6I

Am  14. Juli 2021 erkundete die 6 I mit den Lehrern Alena Geiger und Peter Brüning die Gegend um Gondelsheim mit dem Fahrrad. Besonders konnte man sich über die Unterstützung von Michael Klebon aus dem Jugendtreff freuen, der die Umgebung sehr gut kennt und mag, so dass er für die 1. Reise dieser Art einen optimalen Weg wählte und begleitete.

Zunächst ging es noch ganz gemächlich entlang der
Bahnlinie bis und durch Heidelsheim. Dann bogen wir ab nach Nordosten und steuerten auf den Oberbruch und Reutwald zu. Dort – auf Waldschotterwegen, teils mit längeren Steigungen – wurde die Strecke schon anspruchsvoller. Aber alle hielten durch! Spannende Stellen waren die immer wieder auftauchenden Bauten der Fernbahnlinie, die durch diesen Wald – teils ober-, teils unterirdisch – führt. Am St.-Blasius-Brunnen machten wir eine größere Rast, bevor wir den Wald verließen und, Oberacker zu unserer Linken lassend, uns wieder auf den Rückweg machten. Ein kurzer Halt noch an der Mündung des Talbachs in die Saalbach und schon waren wir
wieder zurück in Gondelsheim.

Nicht nur die Strecke war optimal, dasselbe konnte man auch zu dem Wetter sagen, in der so verregneten Zeit. Perfekt zum Fahrradfahren: sonnig aber nicht heiß, weiße Wolken am Himmel, windstill. Frau Geiger teilte am nächsten Tag Urkunden für einen Dreikampf aus, fürs Radeln, Bremsen und Schieben. Die Strecke war sehr abwechslungsreich, die Kondition einzelnen Schüler unterschiedlich, so dass man alle möglichen Tipps und Tricks anwenden musste, um ins Ziel zu kommen. Somit wurde aber nicht nur das Ziel erreicht, sondern auch die besondere Aufgabe des Tages erfüllt – wir wollten das Miteinander auf dem Fahrrad mit der ganzen Klasse erleben. An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass die männliche Begleitung sehr wichtig war, sowohl Herr Brüning als auch Michael hatten bei jedem Zwischenhalt zu tun: Plattfuß kleben, Ketten aufsetzen, Gangschaltungen reparieren…Dies gehört dazu, die Zufriedenheit mit diesem Tag war groß.