28 Jun 2022

Die Klasse 5a erobert Burg Altleiningen

Am Montag, den 2.5.22 trafen wir uns am Bahnhof in Gondelsheim, um mit dem Zug ins Landschulheim zu fahren. Wir mussten ein paar Mal umsteigen und leider fuhr uns in Grünstadt der Bus vor der Nase weg. Den nächsten konnten wir dann aber nehmen. Das letzte Stück, den Berg hoch zur Jugendherberge in der Burg, liefen wir zu Fuß. Da waren wir froh, dass wir uns beim Mittagessen im Rittersaal ausruhen konnten, bevor wir uns am Nachmittag an der Burgmauer abseilten. Die größte Herausforderung war der erste Schritt über die Mauer nach unten. Unten angekommen, kletterten viele noch auf den Mauerresten herum. Nach dem Abendessen im Rittersaal, flitzten wir noch durch die Jugendherberge und über den Burghof und spielten Spiele, bevor wir irgendwann spät einschliefen. Am nächsten Morgen waren wir alle noch müde, aber das sonnige Wetter und die gut gelaunte Muriel ließen uns schnell munter werden. Wir spielten Teamspiele, machten Pause mit Lunchpaketen und kletterten später an einem Baum hoch, von dem wir uns dann wieder abseilten. Nach dem Abendessen machten wir uns alle schick für die Party im Burgturm: Bei lauter Musik knabberten wir Knabberzeug und tanzten oder flitzten wieder durch die Burg. Am letzten Morgen räumten wir auf und packten. Nach dem Frühstück machten wir uns schon wieder auf den Heimweg. Die Klasse 5a mit Frau Huhn und Frau Klages.