23 Jun 2022

Die 4a macht einen Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Am Dienstag bekamen wir, die 4a, Besuch von Frau Haas von der Umwelt- und Energieagentur Bretten. Gemeinsam haben wir verschiedene Aufgaben zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit bearbeitet.

Zu Beginn haben wir besprochen, was genau man unter Nachhaltigkeit versteht und weshalb es überhaupt notwendig ist, dass wir etwas für den Klimaschutz tun. Als nächstes machten wir eine Stationsarbeit und lernten dabei, was fossile und erneuerbare Energien sind. Zu Braunkohle und Erdöl schauten wir sogar Kurzfilme an und bearbeiteten weitere Aufgaben. Zudem beschäftigten wir uns mit dem Thema Energie sparen und den Folgen der Klimaerwärmung.

Anschließend durften wir Experimente durchführen. Im ersten Experiment haben wir Glühbirnen getestet und ihren Energieverbrauch sowie die Temperatur gemessen. Anhand unseres Vorwissens konnten wir bestimmen, welche Glühbirne die Beste ist. Im zweiten Experiment haben wir Windräder getestet – einmal mit drei und einmal mit vier Rotorblättern. Mit einem Messgerät haben wir abgelesen, wie viel Energie die Windräder erzeugt haben und erkannten, dass zwischen den Windrädern mit drei und mit vier Rotorblättern kein großer Unterschied lag.

Während der Experimente haben wir außerdem noch Plakate mit wertvollen Tipps erstellt, wie wir die Umwelt schützen können.

Zum Schluss durften wir dann unseren eigenen Beutel beschriften und bemalen.

Mit diesem sind wir in Zukunft ein wenig nachhaltiger unterwegs, da wir so auf Plastiktüten verzichten und lieber unseren eigenen Beutel nutzen können!

Wir danken Frau Haas recht herzlich für den tollen Projekttag und werden uns dank des Beutels immer wieder an den tollen Tag mit den vielen wertvollen Ideen und Tipps erinnern!