15 Feb 2023

Der Tag der offenen Tür an der Kraichgauschule Gemeinschaftsschule

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. 

Viele Eltern besuchten mit ihren Kindern die Schule, um sich das Modell der Gemeinschaftsschule näher anzusehen. Um den Rundgang durch das Schulhaus angenehm und abwechslungsreich zu gestalten, begleiteten Schülerinnen und Schüler die Gäste durchs Schulhaus.

Die Kollegen und Kolleginnen der KGMS gestalteten hierzu unterschiedliche Räume, welche den Besuchern einen tieferen Einblick gewähren. Im Französisch- und Technikraum konnte man sich einen genaueren Eindruck verschaffen, was in den Wahlpflichtfächern im Schulalltag gemacht wird und welche Möglichkeiten die Schüler beim Lernen haben. In den Chemie- und Musikfachräumen wurden allgemeine Fragen zum speziellen Fach und zum Konzept der Gemeinschaftsschule beantwortet. Neben zahlreichen Experimenten, die junge Gäste im Chemieraum selbst ausprobieren durften, wurde im Musiksaal ,,6k United‘‘ vorgestellt. Ein Konzert, bei welchem die KGMS seit bereits vier Jahren teilnimmt. Seit letztem Jahr gibt es an der Gemeinschaftsschule einen Schulhund namens Pinto, der das Klassenklima verbessert und somit die SchülerInnen beim Lernen unterstützt.  Auch hier wurden viele Fragen gestellt und die Kinder konnten ersten Kontakt mit Pinto aufnehmen um ihn besser kennenzulernen. 

In einem weiteren Klassenzimmer wurde das EIS – Modell vorgestellt. Ziel des EIS Modells ist es, dass die Schüler und Schülerinnen Eigenverantwortung für ihr Lernen übernehmen und individuell in ihrem Lerntempo arbeiten können. In der Aula konnten die Besucher sich von Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Ebenso von kleinen Snacks, welche liebevoll in der Schulküche zubereitet wurden. Auch hier konnten sich die Gäste nochmal für Fragen an die Schulleitung, Frau Ridtahler und an die stellvertretende Schulleitung, Herrn Kreis- Polich wenden, die das Konzept und die Visionen der Schule näher brachten.