19 Jul 2022

Ereignisreiche letzte Schulwoche der 10. Klasse

Aufgrund der späteren Abschlussprüfungen in diesem Schuljahr fand die Abschlussfahrt und die Abschlussfeier der diesjährigen 10. Klässler innerhalb einer Woche statt. 

Am Dienstag ging’s zuerst nach Freiburg, nach einem ausgedehnten Stadtbummel wurde die Fahrt in den Europapark fortgesetzt. Die Nacht verbrachten die Schülerinnen und Schüler in Blockhütten. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten sie sich auf den Weg in den Park, um pünktlich um neun Uhr starten zu können. Das Wetter spielte mit und das Ticket wurde bis zur letzten Minute ausgenutzt. Gegen 19.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.

Am Freitag wurden die Schülerinnen und Schüler dann mit einer feierlichen Zeugnisübergabe aus der Schule entlassen. Nachdem Frau Ridtahler die Gäste und Schüler begrüßt hatte, ging sie kurz auf die schwierigen Bedingungen ein, unter denen der diesjährige Abschlussjahrgang die letzten beiden Jahre verbracht hatte. Trotz aller Widrigkeiten, haben alle die Abschlussprüfung geschafft. 

Mit einem kurzen Programm verabschiedeten sich dann die Schülerinnen und Schüler: Magdalena C. führte durch das Programm und Marcel D. begann mit einer Imitation einiger Lehrer und Lehrerinnen, die vom Publikum erraten werden mussten. Es war natürlich nicht schwer herauszufinden und Marcel strapazierte die Lachmuskeln aller Anwesenden.

Danach folgte ein Video mit vielen Impressionen der letzten sechs Jahre, das Nele S. toll zusammengestellt hatte. Am Ende des Programms hielt Lea K. noch eine bewegende Rede, die manchem schon ein erstes Tränchen in die Augen trieb. 

Nach der offiziellen Zeugnisübergabe durch Frau Ridtahler und die beiden Klassenlehrer, Herr Kreis-Polich und Frau Schibenes, wurden noch Lobe und Preise verliehen. 

Samara K. bekam für einen Schnitt von 1,7 einen Preis, genauso wie Dilan D., die den diesjährigen Sozialpreis erhielt. Mit einem Lob für einen Schnitt zwischen 1,8 und 2,0 wurden Lea K., Melina K. und Jérome W. ausgezeichnet.